parallax background
 

Unser Verein


Sport meets Tradition. Ob Sportschütze oder Traditionsmitglied: Wir stehen zusammen.

 

BSV Marl-Drewer: Die Entstehungsgeschichte in Kurzfassung

In der Stadt Marl gründete sich im Jahr 1833 der Schützenverein Marl und feierte sein erstes Schützenfest am 27. und 28. Juni 1835. 1835 wurde beim Bauern Overbeck ein Schützenfest in Art eines Folksfestes gefeiert.

1867 Gründung des Bürgerschützenvereins Marl Drewer 1867e.V. mit einem großen Schützenfest am 11.und 12. August bei Wilhelm Lechtenböhmer im Brauk. Der BSV Marl Drewer bildete im Schützenbataillon Marl die 5. Kompanie und machte sich 1930 selbstständig. Gleichzeitig trat er dem Deutschen Schützenbund bei. Beginn des sportlichen Schießens. Nach den Kriegsjahren trafen sich die Schützen im Gemeindehaus 1 auf dem Lipperweg 86 (später Gaststätte Berns). Hier wurde auch der erste Schießstand aufgebaut.1987 Bau des 1. Schießsportzentrums in angemieteten Räumen der Auguste Viktoria in den Kämpen. In über 6000 Arbeitsstunden wurden 11 Stände 10m Luftdruckwaffe und 4 Stände 25m für Pulverwaffen errichtet. Für Traditionelle Feiern und gemütliche Abende gab es einen großen Festsaal. Leider wurde uns diese Anlage aufgrund einer Wohnbebauung zum 31.12 1992 aufgekündigt.1997 bis 2000 Bau des 2. Schießsportzentrums. In einer Bushalle der Firma Laufer entstand in über 20000 Arbeitsstunden eine Anlage mit 20 Ständen 10m Luftdruckwaffe, 15 Ständen 25m Pulverwaffen, und 10 Ständen Pulverwaffen 50m auf Meyton Anlagen. Im Jahr 2019 wurde der Großkaliberstand, der in Mehrdistanz genutzt wird, auf den Stand der Technik gebracht. Seit 2021 verfügen wir zusätzlich über eine Airsoft-Area.

 

10m-50m: Schießsport in vielen Facetten

Ob Airsoft, Luftgewehr, Kleinkaliber, oder Großkaliber: Unser Verein ist dem WSB angeschlossen, jedoch wird hier von verschiedenen Schießgruppen nach den Disziplinen vieler Verbände Sport betrieben.

Vertreten sind unter anderem: DSB/WSB, BDMP, BDS, DSU, Reservistenverband und einige mehr. Neben dem Training finden auch regelmäßig Wettkämpfe bei uns statt. Durch die Vermietung auch an externe Schießgruppen ist bei uns immer etwas los!

 

Tradition: Brauchtumspflege und das deutsche Schützenwesen

000 Mitglieder unseres Vereins haben sich der Tradition verschrieben.

Hier stehen die Brauchtumspflege, das Schützenfest, das Königsschießen und gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund.Traditionell feiern wir übrigens jedes Jahr unser Schützenfest!

 

Unser Zuhause: Das Vereinsheim

Unser Vereinsheim bietet neben den Schießständen eine Menge Platz für das gesellige Beisammensein. In unserer "Gastronomie" halten wir eine große Auswahl an Getränken und kleinen Snacks "für den Hunger zwischendurch" bereit. Neben der Bockwurst sind unsere Baguettes der absolute "Renner" geworden.

Bei gutem Wetter feiern wir auch schon mal in unserem Außenbereich, wobei unser Grillmeister (ok, meistens ist's der Jörg) immer alle Hände voll zu tun hat. Der Parkplatz direkt am Gebäude verfügt über genügend Kapazität auch bei etwas größeren Feiern und Wettkämpfen.

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung.